In the last year of my commercial apprenticeship I planned
to learn for the exam by creating a commerce-simulation computer game. It
should give a futuristic but realistic simulation of an interstellar
transport company. After a certain time I saw that I am not skilled enough
to realize such a project alone. I am a bad painter and quite a bad
mathematician. Even if I know something about programming graphics and
sound aren't my strongest point. Now I have the possibility to ask
everybody coming across this page how he/she finds the idea and if
somebody wants to help me a bit. I am sorry that I did not yet translate
all the material to English but it is a lot of work! |
Im letzten Jahr meiner kaufmännischen Lehre plante ich,
meine Prüfungsvorbereitungen in Form eines Wirtschaftssimulationsspiels
zu erledigen. Es sollte eine einerseits futuristische, aber andererseits
auch realistische Simulation einer interstellaren Speditionsunternehmung
werden. Über die Planungsphase kam die ganze Sache jedoch nie hinaus;
nicht zuletzt weil eine ernsthafte Ausführung einige Begabungen
benötigt, über die ich nicht verfüge. Ich kann nicht gut zeichnen und
bin auch kein guter Mathematiker. Auch die Grafik- und Soundprogrammierung
beherrsche ich noch lange nicht. Ich möchte hier die Möglichkeit
benutzen, jeden, der hier vorbeikommt, zu fragen, wie er/sie das Projekt
findet und ob evtl. ein wenig Mitarbeit drin wäre. |
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I would like to use HTML, Java etc. so that
it is not bound to one single operating system.
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I wrote parts of an Enzyclopedia about
the world where everything should take place. A simple map is under
construction.
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Main parts of the program:
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"Internal area": Accounting, stock,
disposition, taxes etc.
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"External area": competitors, business
partners, politics, stock-exchange, job market ...
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Consistent Interface to manipulate and visualize
the data from the internal and the external area
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Lots of dynamical parts like pirates, special
jobs, smalltalk with a friend should be in there too. This part is
quite important. If the player wants to travel with one of his
ships and have a look at one of his branches it should be
possible. It should not be repetitive but I want to avoid a huge
database which is only partly used. Unfortunately I don't know how
this goal can be reached.
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I would appreciate your propositions
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- Plattform: am liebsten plattformunabhängig und evtl. sogar
internetfähig (HTML, Java etc.)
- Bereits vorhanden sind Anfänge einer Enzyklopädie
zum sozialen Umfeld. Sie wird wohl noch etwas wachsen. Eine
einfache Karte ist in Vorbereitung.
- Wichtigste Programmteile:
- "Interner Teil": Finanzbuchhaltung, Lagerverwaltung,
Disposition, Steuern etc.
- "Externer Teil": Konkurrenzfirmen, Geschäftspartner,
Politische Lage, Kapital- und Arbeitsmärkte ...
- Einheitliche Oberfläche zur Manipulation und Visualisierung
verschiedenster Daten aus internen und externen Bereichen.
- Dynamische Zusätze: Hier ist ein breites Spektrum wie z.B.
Piratenüberfälle, spezielle Aufträge oder auch
nur ein bisschen Smalltalk mit einem Geschäftsfreund
denkbar. Diese Bereiche sind mir sogar sehr wichtig. Wenn der
Spieler zum Beispiel einmal auf einem seiner Schiffe mitfliegen
will um eine Niederlassung auf einem der anderen Planeten
persönlich zu inspizieren so soll er dies können. Ich möchte
jedoch vermeiden, eine gigantische Datenbank zu produzieren, die
zuletzt jeder nur zu einigen Prozent nutzt. Wie das gehen soll
weiss ich aber leider auch nicht.
- Für Vorschläge bin ich offen
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