Interstella

 

Here you can read more about the ideas behind the design of this page.

A silly idea? An illusion? I don't hope so!

 

Eine alberne Idee? Eine Illusion? Ich hoffe nicht!

In the last year of my commercial apprenticeship I planned to learn for the exam by creating a commerce-simulation computer game. It should give a futuristic but realistic simulation of an interstellar transport company. After a certain time I saw that I am not skilled enough to realize such a project alone. I am a bad painter and quite a bad mathematician. Even if I know something about programming graphics and sound aren't my strongest point. Now I have the possibility to ask everybody coming across this page how he/she finds the idea and if somebody wants to help me a bit. I am sorry that I did not yet translate all the material to English but it is a lot of work!

Im letzten Jahr meiner kaufmännischen Lehre plante ich, meine Prüfungsvorbereitungen in Form eines Wirtschaftssimulationsspiels zu erledigen. Es sollte eine einerseits futuristische, aber andererseits auch realistische Simulation einer interstellaren Speditionsunternehmung werden. Über die Planungsphase kam die ganze Sache jedoch nie hinaus; nicht zuletzt weil eine ernsthafte Ausführung einige Begabungen benötigt, über die ich nicht verfüge. Ich kann nicht gut zeichnen und bin auch kein guter Mathematiker. Auch die Grafik- und Soundprogrammierung beherrsche ich noch lange nicht. Ich möchte hier die Möglichkeit benutzen, jeden, der hier vorbeikommt, zu fragen, wie er/sie das Projekt findet und ob evtl. ein wenig Mitarbeit drin wäre.

  • I would like to use HTML, Java etc. so that it is not bound to one single operating system.

  • I wrote parts of an Enzyclopedia about the world where everything should take place. A simple map is under construction.

  • Main parts of the program:

    • "Internal area": Accounting, stock, disposition, taxes etc.

    • "External area": competitors, business partners, politics, stock-exchange, job market ...

    • Consistent Interface to manipulate and visualize the data from the internal and  the external area

    • Lots of dynamical parts like pirates, special jobs, smalltalk with a friend should be in there too. This part is quite important. If the player wants to travel with one of his ships and have a look at one of his branches it should be possible. It should not be repetitive but I want to avoid a huge database which is only partly used. Unfortunately I don't know how this goal can be reached.

  • I would appreciate your propositions

  • Plattform: am liebsten plattformunabhängig und evtl. sogar internetfähig (HTML, Java etc.)
  • Bereits vorhanden sind Anfänge einer Enzyklopädie zum sozialen Umfeld. Sie wird wohl noch etwas wachsen. Eine einfache Karte ist in Vorbereitung.
  • Wichtigste Programmteile:
    • "Interner Teil": Finanzbuchhaltung, Lagerverwaltung, Disposition, Steuern etc.
    • "Externer Teil": Konkurrenzfirmen, Geschäftspartner, Politische Lage, Kapital- und Arbeitsmärkte ...
    • Einheitliche Oberfläche zur Manipulation und Visualisierung verschiedenster Daten aus internen und externen Bereichen.
    • Dynamische Zusätze: Hier ist ein breites Spektrum wie z.B. Piratenüberfälle, spezielle Aufträge oder auch nur ein bisschen Smalltalk mit einem Geschäftsfreund denkbar. Diese Bereiche sind mir sogar sehr wichtig. Wenn der Spieler zum Beispiel einmal auf einem seiner Schiffe mitfliegen will um eine Niederlassung auf einem der anderen Planeten persönlich zu inspizieren so soll er dies können. Ich möchte jedoch vermeiden, eine gigantische Datenbank zu produzieren, die zuletzt jeder nur zu einigen Prozent nutzt. Wie das gehen soll weiss ich aber leider auch nicht.
  • Für Vorschläge bin ich offen

 

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